|

Antikmodellflugfreunde zu Gast am Altenberg

Im September 2023 fand das 39. Treffen der Antikmodellflugfreunde in Bad Neustadt an der Saale statt.

Die Veranstaltung war dieses Jahr wieder gut besucht. Es reisten rund 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland an.

An den beiden Tagen konnten man wunder schöne Flugmodelle bestaunen, die in mühseliger Kleinstarbeit erbaut wurden. Auf den ersten Blick sind diese Modelle antik, aber auf dem zweiten Blick sieht man die Leidenschaft und die Liebe zum Detail.

Immer mehr Piloten rüsten ihre Modelle auf moderne Elektroantriebe um, nutzen aber für die Optik ein Verbrennungsmotorgehäuse. Der Elektromotor wird bei diesem Aufbau in das Gehäuse integriert und alle unnötigen Komponenten entfernt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und das Modell ist von einem Verbrenner nur noch durch das Motorengeräusch zu unterscheiden.

Die Segler wurden mit einer eigens konstruierten Seilwinde aber auch mit Hilfe einer Schleppmaschine „F-Schlepp“ in die Luft gebracht. Der Flugleiter Wolfgang Süssner lobte die Teilnehmer für den routinierten aber auch disziplinierten Ablauf während des Flugbetriebs.

Anders als die Jahre zuvor war das Wetter traumhaft, es gab wenig Wind und viel Sonnenschein, was auch von den Teilnehmern sehr genossen wurde. Es waren sich Alle einig, dass diese Rhönwoche nur noch sehr schwer zu toppen sein wird.

Ulli Fischer bedankte sich bei dem Verein für die beiden wundervollen Tage, die tolle Verpflegung, sowie für die gelungene Organisation.

Diesem Dank schloss sich Thomas Limpert, 1. Vorsitzender der IMS an und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Treffen in 2024 und wünschen allen Teilnehmern bis dahin „Holm- und Rippenbruch“.

Ähnliche Beiträge