Ferienprogramm Bad Neustadt a. d. Saale

Auch in diesem Jahr lud die Interessengemeinschaft im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale zum gemeinsamen Basteln und Schnupperfliegen ein.

Das Programm wurde wieder gut besucht und es fanden sich einige interessiert Jugendliche auf unserem Gelände ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere beiden Vorstände Alfred Oehrlein (2ter Vorsitzender) und Thomas Limpert (1ter Vorsitzender) ging es nach einem kurzen Briefing auch direkt in die Gruppenarbeit.

Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wurde hier gebaut

In der ersten Gruppe beschäftigten wir uns mit dem Bau eines Wurfgleiders. Hier lernten die Teilnehmer den Grundaufbau eines Modellflugzeugs und vor allem den Umgang mit den Baumaterialien kennen. Mit ein bisschen Übung und der helfenden Hand unserer Jugendbetreuer war das jedoch schnell gemeistert. Beim Bau dieser kleinen Wurfgleider kommt es auf die Genauigkeit an und darauf nicht zu viel Kleber und somit unnötiges Gewicht in das Wurfmodell zu bringen.
Der wichtigste und auch der zeitaufwändigste Schritt ist das Austrimmen des Flugmodells. Damit das Modell später gleiten kann, muss der Masse- und der Geometrieschwerpunkt aufeinander abgestimmt werden. Das wird über eine selbst gebaute Schwerpunktwaage und etwas Metall in der Nase des Fliegers eingestellt.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Steuern eines Flugmodells. Hier lernten die neuen Piloten zuerst die Technik kennen. Ebenso erklärten unsere Jugendbetreuer auf was es beim Fliegen ankommt, worauf zu achten ist und wie die Modellflugsteuerung aufgebaut ist. Mit Hilfe unserer vereinseigenen Lehrer-Schüler-Systeme konnten die Teilnehmer erste Erfahrungen im Umgang mit Modellfliegern erlangen.

Lukas Mültner (…betreute die zweite Gruppe)

Für Verpflegung sorgte unser zweiter Vorsitzender. Zur Mittagszeit wurde wie üblich deftig gegrillt. Hier konnten sich die Teilnehmer für weitere Flugstunden stärken.

Alfred Oehrlein (2ter Vorsitzender)

Am Ende der Veranstaltung zeigten noch ein paar Vereinskollegen was für Modelle sonst noch geflogen werden. Frank Dotterweich führte einige Kunstflugeinlagen mit seinem Modell mit Verbrennungsmotor vor.

Alles in allem war es wieder ein ausgeglichener Tag auf unserem Modellflugplatz.

Ähnliche Beiträge