Antikmodellfliegertreffen am Rederkreuz

Die Interessengemeinschaft Modellflugsport Bad Neustadt e.V. (IMS) lud im September 2022 zum 38. Antikmodelltreffen im Rahmen der Rhönwoche ein.

Es reisten 50 Piloten aus Deutschland und aus der Schweiz an. In der Luft und am Boden konnte man Antikmodelle bis aus dem Jahre 1930 bestaunen. Sie trugen Namen wie Knilch, Coronet, Zaunkönig und Graubele die es nur als Modell gab und nie im Original. Aber auch Originalnachbauten wie die Mü 13e „Bergfalke“ im Maßstab 1:4 konnte man bestaunen. Ulli Fischer 1. Vorsitzende und Erbauer des Modells berichtete von unzähligen Arbeitsstunden bis das Modell mit viel Liebe zum Detail entstand.

Mü 13e von Ulli Fischer 1. Vorsitzender der Antikmodellflugfreunde

Früher wurden die Motormodelle noch mit Methanol und Cox Motoren betrieben, was mit viel Aufwand verbunden war, da die Motoren schwierig einzustellen waren. Heute fliegen die meisten ihre Modelle Elektrisch.

Das Modellfliegen jung und fit hält, beweisen die Piloten jedes Jahr aufs Neue. Einige von ihnen sind bereits 80 Jahre jung, und nehmen immer noch die teilweise weite Anreise nach Bad Neustadt in Kauf.

Auch Dr. Jürgen Stengele, Gründungsmitglied der IMS, 92 Jahre jung und Antikmodellflieger aus Leidenschaft, ließ es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu besuchen und langjährige Weggefährten zu treffen.

Leider hat dieses Jahr das Wetter nicht ganz so mitgespielt. Böiger Wind und immer wieder Regenschauer hielten die Piloten trotzdem nicht ab, ihre Modelle in die Luft zu bringen.

Ulli Fischer bedankte sich bei Thomas Limpert, 1. Vorsitzende der IMS für die perfekte Verpflegung und tolle Organisation an beiden Tagen.

Viel Dank gebührt unserem zweiten Vorsitzenden Alfred Oehrlein, der sich um die komplette Organisation gekümmert hat. Darüber hinaus möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne eure Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nur schwer möglich gewesen.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder traditionell die Antikmodellflugfreunde willkommen zu heißen. Bis dahin verleibt nur noch eins zu wünschen allzeit „Holm- und Rippenbruch“.

Ähnliche Beiträge