|

41.Internationale Deutsche Meisterschaft im Fallschirmzielspringen des Deutschen Modellflieger Verbandes e.V. (DMFV)

Die Interessengemeinschaft Modellflugsport Bad Neustadt/Saale e.V. (IMS) war bereits zum 5. Mal Ausrichter dieses Wettbewerbs.

Pieter Visser aus den Niederlanden sichert sich den Titel des Internationalen Deutschen Meisters im Fallschirmzielspringen. Im Jahr zuvor noch Vizemeister, konnte er sich den Titel diesmal sichern.

Mit 55 Teilnehmern aus Deutschland, Niederlande, Tschechische Republik und der Schweiz war die Veranstaltung ein weiteres Highlight der Saison 2022/2023. Diese umfasste insgesamt 11 Wettbewerbe in Deutschland, den Niederlanden und der Europameisterschaft in Österreich.

Die Internationale Deutsche Meisterschaft des DMFV, Europas größter Verband für Modellflieger mit über 80.000 Mitglieder, wird in sechs Durchgängen an zwei Tagen durchgeführt. Vier Durchgänge am Samstag und zwei Durchgänge am Sonntag, am Freitag Aufbau, Anmeldung und Briefing.

Für die Sportreferentin des DMFV Susi Klaile und den Sportreferenten Michael Knappe war es die erste Deutsche Meisterschaft. Beide hatten das Ehrenamt von Norbert Heinz übernommen der nach zwei Jahren krankheitsbedingt  abgeben musste. Davor übte diese Tätigkeit dreizehn Jahre der Bad Neustädter Udo Straub aus. Für das Präsidium des DMFV war der Sportbeiratsvorsitzende Thomas Boxdörfer angereist.

Nach intensiver Kommunikation durch Susi Klaile mit dem Verein war klar, dass dort alles bestens läuft. Kurz vor dem Wettbewerb musste der 2. Vorsitzende Alfred Oerlein, Hauptorganisator und Ansprechpartner, ins Krankenhaus. Es geht ihm gut, er kann aber leider nicht dabei sein. Was nun? Kurzes Nervenflattern bei der Sportreferentin, dann fiel ihr ein, dass die IMS Bad Neustadt bereits zum fünften Mal eine DM ausrichtet. Mit dieser Erfahrung wird das funktionieren, da konnte sie sich sicher sein.

Ab Dienstag reisten bereits die ersten Teilnehmer an und am Donnerstagabend ist der Campingplatz auf dem Vereinsgelände voll. Die Zielkreisplane wurde ausgelegt, es wurde trainiert, Springer und Schirme werden noch optimiert, Erfahrungen werden ausgetauscht und Tipps gegeben. Die Stimmung ist großartig, am Abend wurde von einigen das Marktplatzkonzert besucht während andere gemütlich beim Grillen zusammensaßen. Andere besuchten tagsüber das Freibad oder das Dokumentationszentrum in Mellrichstadt.

Am Freitagabend erfolgte die Anmeldung bei der EDV. Angemeldet hatten sich 55 Teilnehmer, davon 10 Damen und 7 Jugendliche. Der älteste Teilnehmer war 74, der jüngste 5. Mit dabei die Elite der Fallschirmspringer: Europameister, Deutscher Meister, EPT-Sieger. Dann das erste Briefing, erinnern an die Wettbewerbsregeln und einige Infos, danach das gemeinsame Abendessen.

Bürgermeister Norbert Klein eröffnete den Wettbewerb.

Am Samstag begann der Tag mit einem phänomenalen Frühstücksbuffet des Vereins. Die Stimmung ist sehr gut. Norbert Klein, der 2. Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt übernahm die Eröffnung dieser Meisterschaft. Er war sehr interessiert an dieser Veranstaltung und bekam alle Fragen fachkundig beantwortet. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der IMS Thomas Limpert und dem Sportreferentenkollegen Michael Knappe wurde pünktlich  begonnen. Es gab noch einmal ein kurzes Briefing, der Flugleiter Wolfgang Süssner informierte die Absetzpiloten über die Flugplatzordnung. Danach wurden zwei Probespringer abgesetzt, um die Windbedingungen zu testen. Es herrschten gute Wetterbedingungen, es war leicht bewölkt und hatte sehr wenig Wind. Der wunderschön gelegene Modellflugplatz in Bad Neustadt hat manchmal seine Tücken, je nach Windrichtung kann es  Verwirbelungen geben. Aber es hat  gepasst. Der 2. Bürgermeister Norbert Klein eröffnete jetzt offiziell den Wettbewerb.

Fallschirmzielspringen – ein Sport für die ganze Familie.

In Führung lagen nach dem ersten Wettbewerbstag Philipp Schuler vor Pieter Visser und Roger Pensold. Europameister Roman Knappe war nicht zufrieden mit seinem Ergebnis, er zeigt seine besten Leistungen meistens bei starkem Wind, doch der hatte am Samstag gefehlt. Aber in zwei weiteren Durchgängen am Sonntag konnte sich ja noch viel ändern.

Die Teilnehmer erlebten einen stimmungsvollen Abend, der Verein unterstützte mit Getränken bis tief in die Nacht. Am Lagerfeuer kamen dann auch die letzten zur Ruhe.

Geselligkeit nach einem Wettkampftag am Lagerfeuer der IMS.

Sonntagmorgen, die Spannung stieg spürbar. Die Wettervorhersage war gut, es sollte trocken bleiben. Die Windrichtung änderte sich im letzten Durchgang öfters, manchmal leider auch während eines Sprungs, einige Springer schafften es dadurch nicht mehr in den Zielkreis und mussten die Hoffnung auf eine vordere Platzierung begraben. Auch Philipp Schuler hatte im letzten Sprung Pech. Pieter Visser sprang 66 und 19 cm, EPT-Sieger Roland Schuler holte mit seinen Sprüngen auf 22 und 70 cm mächtig auf, Roger Pensold gelang dies leider nicht. Auch für Roman Knappe war der Wind wieder nichts, er blieb hinter seinen Erwartungen und zu seinem Leidwesen auch hinter seinem Vater.

Nachdem die Schirmherren, der 1. Bürgermeister Michael Werner und der 2. Bürgermeister Norbert Klein eingetroffen waren konnte die Siegerehrung durchgeführt werden.

Zuerst die Wertung der Absetzpiloten: Insgesamt 373 Springer wurden auf Höhe gebracht,  unsere erfahrenen Piloten hatten unermüdlich und unfallfrei abgesetzt.

Der Wanderpokal für den besten Sprung des Wettbewerbs ging an Patrick Klaile mit einem Sprung auf 17 cm.

Liselotte Oerlein wurde mit einem Blumenstrauß geehrt.
             von links: !. Vorsitzender IMS Thomas Limpert, Liselotte Oerlein, Bürgermeiser Michael      
             Werner und die DMFV Sportreferenten Susi Klaile und Michael Knappe.

Es waren sehr intensive, aufregende, aber auch wunderbare Tage, ein riesiges Dankeschön gilt dem Verein IMS Bad Neustadt mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Limpert und seinem Team für die perfekte Durchführung. Herzliche Genesungswünsche an Alfred Oerlein, 2. Vorsitzender der IMS, der alle Vorbereitungen im Vorfeld bestens erledigt hat. Die unermüdliche Hilfe seiner Frau Liselotte Oerlein hat sehr viel zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen. Der DMFV ist sehr dankbar, Vereine zu finden, die mit viel Engagement Wettbewerbe ausrichten. Dies ist in Zeiten, in denen immer weniger Leute zum Helfen bereit sind, nicht mehr selbstverständlich.

Die Sieger der Internationalen DM
              von links: Bürgermeister Michael Werner, Sportreferentin Susi Klaile, Beste in der 
              Jugendwertung Leonie Timmer,  Deutscher Meister Pieter Visser, Beste in der Damenwertung
              Laura Klaile, IMS Vorsitzender Thomas Limpert und Sportreferent Michael Knappe.

Gesamtwertung:

1.Platz: Pieter Visser (NL) 497 P.

2.Platz: Roland Schuler (Hechingen) 556 P.

3.Platz: Wilfried Ling (Hechingen) 699 P.

Damenwertung:

1.Platz Laura Klaile (Furtwangen) 1177 P.

2.Platz Franziska Garthe-Kessler (Raesfeld) 1421 P.

3.Platz Nelly Mutsaarts (NL) 1694 P.

Jugendwertung:

1.Platz Leonie Timmer (Dorsten) 1068 P.

2.Platz Jonas Hackspiel (Bad Wörishofen) 1089 P.

3.Platz Roman Knappe (Bräunlingen) 1228 P.

Bericht und Fotos:
Susanne Klaile, Udo Straub

Ähnliche Beiträge